Wichtige Information zum aktuellen Sommerrodelbetrieb
Seit 22. Mai 2021 hat unsere Seilbahn mit einem attraktiven Angebot für Sie geöffnet.
Sommerrodeln ist eine Freiluft-Aktivität und erwiesenermaßen gesund. Man ist an der frischen Bergluft unterwegs, tankt ordentlich Vitamin D und ist in Bewegung. . Bitte respektieren auch Sie unsere COVID-19 Regeln für ein sicheres Miteinander.
Alle Informationen werden laufend aktualisiert. Letzte Aktualisierung am 05.07.2021. Es gelten die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Alle Informationen vorbehaltlich Änderungen.
Corona Sicherheitsmaßnahmen für den Sommerrodelbetrieb
Wo muss überall ein MNS getragen werden? Erhalte ich diesen am Karkogel?
Um die Sicherheit aller Gäste zu gewährleisten gelten derzeit folgende Regelungen:
- Das permanente Tragen einer Maske ist in der Gondel für alle ab 14 Jahren verpflichtend (Kinder ab sechs Jahren üblicher MNS).
- In den Anstellbereichen und bei der Kassa muss keine Maske getragen werden.
- Kinder unter 6 Jahren sind vom Tragen eines Mund-Nasenschutzes befreit.
- FFP2 Masken können um 2,00 Euro vor Ort erworben werden.
Gibt es ein Gästelimit am Karkogel?
Am Karkogel gibt es aktuell kein Gästelimit. Mögliche Einschränkungen können zeitweise durch volle Parkplätze gegeben sein.
Muss beim Sommerrodeln ebenso ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden?
Ein Mund-Nasenschutz ist nur beim Anschnallen und Abschnallen erforderlich.
Ist ein 3G-Nachweis erforderlich?
Für den Seilbahnbetrieb müssen Sie keine der 3G-Kriterien erfüllen. Beim Sommerrodeln ist ein 3G Nachweis (Kinder ab 12 Jahren) vorzuzeigen. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Werden die Gondeln während der Fahrt durchlüftet?
Die Gondeln werden bestmöglich durchlüftet. Bitte sorgen Sie während der Fahrt für Belüftung (Fenster öffnen, Wetterschutzhaube öffnen, etc.)
Wo gibt es am Karkogel Desinfektionsmöglichkeiten?
Desinfektionsmöglichkeiten sind in den Toilettenanlagen und im Kassenbereich gegeben.
Mit wie vielen Gästen werden die Gondeln/Lifte besetzt?
Für geschlossene oder abdeckbare Fahrbetriebsmittel (Gondeln, Kabinen, abdeckbare Sessel) gilt ein Füllungsgrad von 100%.
Wie werden die Gäste über die COVID-Bestimmungen informiert?
Die Gäste werden mithilfe von Hinweisschildern und Lautsprecherdurchsagen vor Ort auf die jeweils gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen hingewiesen.
Werden die Anlagen und Kabinen desinfiziert?
Alle Fahrbetriebsmittel (Kabinen, Liftsessel,…), sowie die öffentlichen Bereiche werden regelmäßig desinfiziert.
Welche COVID-Bestimmungen gelten für Seilbahnen?
Alle Seilbahnen sind öffentliche Verkehrsmittel und unterliegen denselben Bestimmungen.
Werden die Mitarbeiter am Karkogel über die COVID-Maßnahmen geschult?
Die MitarbeiterInnen der Seilbahngesellschaft werden nach einheitlichen Richtlinien und Regelungen über die Corona Sicherheitsmaßnahmen eingeschult beziehungsweise unterwiesen.
Werden Seilbahnmitarbeiter gesundheitlich geprüft?
Alle Mitarbeiter unterziehen sich einem täglichen Gesundheitscheck (Fiebermessen, Symptomkontrolle). Im Verdachtsfall erfolgen sofort Testungen und die MitarbeiterInnen werden unmittelbar von der Betriebsorganisation isoliert. Grundlegend werden unsere Mitarbeiter 1x pro Woche getestet.
Contact-Tracing-App
Mit der Contact Tracing APP „STOPP CORONA“ des Österreichischen Roten Kreuzes helfen Sie dabei die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen – es wird empfohlen diese zu verwenden.
Wo muss überall der Mindestabstand eingehalten werden?
Der Mindestabstand von einem (1) Meter ist in den folgenden Bereichen einzuhalten: Beim Anstellen an den Kassen, beim Anstellen an den Liftstationen sowie bei den Bus-Haltestellen, in allen öffentlich zugänglichen Gebäuden. Diese Regelung gilt auch, wenn ein Mund-Nasenschutz getragen wird. Ist aufgrund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen und in den Gondeln und Liften die Einhaltung des Abstands von mindestens einem Meter nicht möglich, kann davon ausnahmsweise abgewichen werden, wenn ein Mund-Nasenschutz getragen wird.
Sollten Sie, Mitreisende oder Kinder sich krank fühlen, bleiben Sie bitte in Ihrem Zimmer, gehen Sie nicht Sommerrodeln, erscheinen Sie nicht in gastronomische Einrichtungen.. Informieren Sie umgehend Ihren Beherberger über Ihre Symptome. Sollten Sie, Mitreisende oder Kinder an Corona-Symptomen leiden (Fieber, trockener Husten, Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Atemnot oder Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns) rufen Sie bitte die Gesundheitshotline 1450 an um eine weitere Abklärung der Symptome vornehmen zu können.